Flexibler Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden

Tipps für das Arbeiten im Homeoffice

Homeoffice ist das Schlagwort der Zeit. Was früher nur vereinzelt genutzt wurde, hat durch die Corona-Pandemie eine völlig neue Bedeutung gewonnen. Die zunächst notgedrungene Einführung der neuen Arbeitsform hat jedoch langfristige Entwicklungen angestoßen und Trends zum heimischen Arbeitsplatz setzen sich auch in diesem Jahr fort. Doch wie richte ich mir eine Arbeitsecke in den eigenen vier Wänden optimal ein, um produktiv zu arbeiten? Und welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich keinen Platz für ein separates Arbeitszimmer habe? Wir geben Tipps für das effiziente Arbeiten zu Hause.

Arbeit und Privates trennen

Keine Frage: Homeoffice bietet viele Vorteile. Allerdings gehen mit dem Arbeitstrend auch Risiken einher. Denn mit dem Wegfall der räumlichen Grenze zwischen Privatem und der Arbeit besteht die Gefahr der Überlastung. Flexibilität ist daher die Grundvoraussetzung, wenn es um die Einrichtung des Arbeitsbereichs geht. Dabei sollte Ihr Arbeitsplatz am Tag maximale Produktivität fördern und zum Feierabend aus dem Sichtfeld verschwinden, damit Sie mental abschalten können. Der Wohnraum ist dann wieder ausschließlich zum Leben da und sollte nicht an die Arbeit erinnern. Das ist einfach, wenn ein separater Raum für ein Arbeitszimmer zur Verfügung steht. Doch auch wenn dies nicht der Fall ist, gibt es kreative Lösungen für den heimischen Arbeitsplatz.

Ein separates Arbeitszimmer

Die optimale Lösung ist ein separates Arbeitszimmer. Nach getaner Arbeit können Sie die Tür hinter sich schließen und sich in Ihren privaten Wohnraum begeben. Insbesondere, wenn auch andere Familienmitglieder zu Hause sind, fördert ein abgetrennter Bereich das ungestörte Arbeiten. Begünstigt wird die räumliche Trennung beispielsweise durch ein Arbeitszimmer am Hauseingang, auf dem Dachboden oder im Keller. Achten Sie bei der Einrichtung auch auf die richtige Wohlfühlatmosphäre. Grünpflanzen, ansprechende Möbel, Dekoration und eine harmonische Wandfarbe sorgen dafür, dass Sie sich wohlfühlen und produktiv sind.

Stauraum

Je nach Arbeitsutensilien sind auch Schränke und Regale sinnvoll, in denen Sie Ihre Materialien und Dokumente organisieren und aufbewahren können. Indem Sie Stauraum an den Wänden nutzen, können Sie auch in kleineren Räumen Ordnung halten.

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Der integrierte Arbeitsplatz

Sie besitzen keinen separaten Raum für ein Arbeitszimmer? Auch das ist kein Problem. Denn hierfür gibt es tolle Lösungen. Allen voran stehen multifunktionale Möbel und flexible Schreibtische, die am Morgen im Handumdrehen eine Arbeitsecke schaffen und nach dem Arbeitstag ganz einfach verschwinden oder anderwertig genutzt werden können. So finden Sie heute beispielsweise Schreibtische zum Ausklappen an Regalen oder zum Verstecken integriert im Schrank.

Bleibt noch die Frage, in welchem Raum Sie Ihre Arbeitsecke am besten einrichten. Grundsätzlich eignet sich das Schlafzimmer eher nicht als Arbeitsplatz, da dieser Raum der reinen Erholung dienen sollte. Ein Arbeitsbereich im Wohn- oder Gästezimmer bietet sich hingegen durchaus an. Mit Regalen, Schränken, Pflanzen oder Vorhängen als Raumteiler können Sie den Arbeitsplatz hier wunderbar vom Privatbereich abgrenzen.

Optimale Arbeitsbedingungen

Egal, wo Sie arbeiten: Für ein gesundes Arbeiten müssen die Rahmenbedingungen stimmen. So ist eine gute Belichtung beispielsweise unerlässlich. Achten Sie darauf, dass der Arbeitsplatz mit ausreichend Tageslicht versorgt wird und dass geeignete Lichtquellen vorhanden sind. Auf diese Weise entlasten Sie Ihre Augen und beugen Müdigkeit vor.

Wichtig ist aber auch das richtige Raumklima. Empfohlen wird eine Temperatur von 21 bis 22 Grad. Zusätzlich sollten Sie regelmäßig Stoßlüften. Das fördert nicht nur die Konzentration, sondern reguliert auch die Luftfeuchtigkeit, die im Büro zwischen 40 und 60 Prozent liegen sollte. Bei WeberHaus kommt eine moderne Lüftungsanlage mit Frischluft-Wärmetechnik zum Einsatz. Diese tauscht verbrauchte und eventuell mit Schadstoffen kontaminierte Innenluft regelmäßig gegen gefilterte Frischluft aus.

Gut zu wissen: Alle Weber-Häuser tragen das Zertifikat „wohnmedizinisch empfohlen“. Denn der natürliche Rohstoff Holz sowie die schadstoffarmen Materialien, die auch im Innenausbau zum Einsatz kommen, sorgen für ein gesundes Wohn- und Wohlfühlklima in allen Räumen.

Bei der Wahl Ihrer Büromöbel spielt schließlich auch die Ergonomie eine Rolle. Lassen Sie sich von Fachkräften beraten und wählen Sie einen rückenschonenden Stuhl und Schreibtisch.

Inspiration & Beratung

Mehr Inspirationen und kreative Lösungen finden Sie in der World of Living. Die WeberHaus Experten beraten Sie gerne hinsichtlich Ihrer individuellen Bedürfnisse und finden Lösungen, die zu Ihnen und Ihrem Leben passen.


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