Rheinau-Linx, 2. Februar 2024. Beim Wettbewerb “Haus des Jahres 2024” ausgerufen vom Stuttgarter Family Home Verlag hat der Fertighaushersteller WeberHaus Gold erhalten. In der Kategorie „Klein & fein“ überzeugte das rund 80 Quadratmeter große Kundenhaus von Familie Schneemann. Voraussetzung für diese Kategorie war eine Wohnfläche von maximal 125 Quadratmetern. „Klein zu bauen, bedeutet für uns auch, den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Dies ermöglicht nicht nur eine kosteneffiziente Lösung, sondern fördert auch einen minimalistischen Lebensstil. Der Gedanke an einfacheres Leben und die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks waren zentrale Aspekte beim Entwurf dieses Hauses“, so Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus. Vor zwei Jahrzehnten präsentierte WeberHaus bereits den innovativen und kompakten Hausentwurf namens "Option", auf dem das Gewinnerhaus basiert. Damals setzte der Fertighaushersteller Maßstäbe und war seiner Zeit voraus. Ganz aktuell wird das überarbeitete Konzept neu vorgestellt.
Die Jury beeindruckte zudem die Geschichte hinter dem Haus. Ursprünglich war das kleine Eigenheim mitten in einem Naturschutzgebiet als Rückzugsort aus dem hektischen Berlin gedacht. Aus verschiedenen Gründen kündigte das Baupaar ihre Altbauwohnung und wagte den Schritt, mit beiden Kindern in ein rund 80 Quadratmeter großes Haus zu ziehen. Damit das offen gestaltete Wochenendhaus für die Familie als Hauptwohnsitz funktionieren konnte, zogen sie im Erd- und Obergeschoss Wände für die beiden Kinderzimmer ein.
Zum fünften Mal führte der Family Home Verlag den Wettbewerb „Haus des Jahres“ durch. Die Jury wählte aus 60 nominierten Häusern die Finalisten für sieben Kategorien aus. In jeder Kategorie wurde ein Gold- und drei Silber-Sieger gekürt.