Rheinau-Linx, 18. Januar 2020. Der Fertighaushersteller WeberHaus feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Mit über 37.000 gebauten Objekten und einem Jahresumsatz von rund 258 Millionen Euro (2018) ist das Unternehmen heute einer der führenden Fertighausanbieter Deutschlands. Produziert werden die Ein-, Zwei-, Mehrfamilienhäuser und Objektbauten in ökologischer Holzbauweise an den Werkstandorten Rheinau-Linx und Wenden-Hünsborn im Sauerland. Der Antrieb lautet seit jeher, Träume zu verwirklichen und die Zukunft zu bauen und dabei gleichzeitig der Verantwortung für Mensch und Umwelt gerecht werden.
Ökologie und Energieeffizienz stets im Fokus
Mit 23 Jahren gründete Hans Weber zum 1. Januar 1960 mit einem Mitarbeiter seine eigene Firma in Rheinau-Linx. Sein Startkapital betrug damals 800 D-Mark. Ein Jahr später baute Weber die ersten drei vorgefertigten Häuser. Damals wurde der Grundstein für das heutige Familienunternehmen mit über 1.230 Mitarbeitern gelegt. Bis heute sind Innovationen ein Markenzeichen des badischen Hausbauunternehmens. Die Themen Energieeffizienz und der schonende Umgang mit Ressourcen stehen dabei stets im Fokus. Deshalb ist die logische Konsequenz aus den Erfahrungen der letzten Jahre, dass WeberHaus im Jubiläumsjahr Photovoltaik-Anlage, Speichersystem und Frischluft-Wärmetechnik in den Standard aufnimmt. Damit geht das Unternehmen einen entscheidenden Schritt weiter und setzt einen Meilenstein im Hausbau. Dadurch erfüllt jedes in 2020 verkaufte WeberHaus in der Grundausstattung die hohen Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus. Die neue Generation der Außenwand ÖvoNatur Therm hat das Unternehmen bereits Anfang 2019 eingeführt. Mit einer Wandstärke von 395 Millimetern sind die Häuser des Fertighausanbieters hervorragend gedämmt. Auch in Sachen Smart-Home-Technik geht WeberHaus mit der Zeit und hat im vergangenen Jahr die Haussteuerung WeberLogic 2.0 in die Grundausstattung aufgenommen.
Internationaler Häuslebauer
Beratung und Unterstützung rund um das Thema Hausbau erhalten die angehenden Bauherren deutschlandweit in 35 WeberHaus-Bauforen. Zudem ist der Fertighaushersteller in Luxemburg, Großbritannien, Irland, der Schweiz und in grenznahen Gebieten von Frankreich aktiv. In über 30 Ausstellungshäusern können sich Bauinteressierte von der zertifizierten Raumluftqualität, dem angenehmen Wohlfühlklima und den verschiedenen Baustilen überzeugen lassen. Das Portfolio von WeberHaus ist vielschichtig: Neben sechs flexiblen Baureihen in verschiedenen Ausführungen baut der Fertighaushersteller auch komplett frei geplante Architektenhäuser, die keine Wünsche offen lassen. Jedes WeberHaus ist ein Unikat und an die Bedürfnisse der jeweiligen Bauherrenfamilie angepasst. Darüber hinaus baut das Unternehmen mehrstöckige Objekt- und Gewerbebauten. Die Inspirations- und Erlebniswelt World of Living, welche der Fertighaushersteller 2000 am Standort in Rheinau-Linx eröffnet hat, bietet auf einer Fläche von rund 75.000 Quadratmetern viele Informationen, Anregungen sowie Unterhaltung. Im schön angelegten Erlenpark befinden sich neun Ausstellungshäuser in den unterschiedlichsten Architekturstilen. In der Halle der Kreation sind auf 3.500 Quadratmeter hochwertige Produkte wie Fliesen, Treppen, Sanitärobjekte und vieles mehr ausgestellt. Eine Besonderheit ist das Universum der Zeit. Hier können Besucher eine Reise durch 20.000 Jahre Bau- und Wohngeschichte antreten und die Entwicklung der Menschheitsgeschichte erleben. Die World of Living von WeberHaus ist in seiner Art einzigartig in Deutschland und ein Ausflugsziel für die ganze Familie.
Immer einen Schritt voraus
Entscheidend zum Erfolg beigetragen hat die Vordenkerrolle von Weber. Neben dem Bewusstsein für nachhaltiges Bauen stellte er immer wieder aufs Neue sein Gespür für zukunftsrelevante Aspekte unter Beweis. Mehrfach wurde WeberHaus als Branchenbester ausgezeichnet, wobei das Thema Energiesparen schon seit den 1980er Jahren im Fokus steht und konsequent immer wieder neu definiert wird. Niedrigenergie-Haus, Null-Heizenergie-Haus, Passivhaus und PlusEnergie-Hauskonzept lauteten die Entwicklungsschritte. 2019 wurde schließlich eine noch stärker gedämmte Gebäudehülle in den Standard aufgenommen. Im Jubiläumsjahr führt WeberHaus eine neue Innovation ein: Photovoltaik-Anlage, Speichersystem und Frischluft-Wärmetechnik sind im Grundpaket enthalten. Somit verbrauchen die Hausbesitzer nicht nur weniger Energie, sondern erzeugen, speichern und nutzen ihren eigenen Strom.
Das Jubiläumsjahr 2020
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums wird es 2020 viele Highlights wie Konzerte, Feste und Aktionen geben. So kommt beispielsweise Namika nach Rheinau-Linx und sorgt mit ihren Hits wie „Je ne parle pas francais“ oder „Lieblingsmensch“ für Gänsehaut-Momente. Außerdem wird im Sommer ein neues Ausstellungshaus in der World of Living eröffnet: Eine exklusive und moderne Villa, die mit der neusten Haus- und Heiztechnik ausgestattet sein wird. Ökologisches Denken und Handeln hat WeberHaus all die Jahre begleitet, weshalb das Familienunternehmen zum Jubiläumsjahr die Initiative #blühendeAussichten ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, mit Hilfe von Blühstreifen die biologische Vielfalt zu fördern und den Bestand von Wildbienen, Schmetterlingen und Vögeln zu schützen. Gemeinsam mit dem Institut für Landschaftsökologie und Naturschutz in Bühl (ILN) sowie Landwirten aus der Region ist das Projekt bereits auf eine Fläche von 13 Hektar angewachsen. Weitere Blühflächen werden 2020 folgen.