Rheinau-Linx, 27. Juni 2023. Auch dieses Jahr hat sich WeberHaus im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements erneut bei der Aktion Stadtradeln der Stadt Rheinau beteiligt. 47 Mitarbeitende sind drei Wochen lang in die Pedale getreten und haben stolze 9.954 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht einer CO2-Vermeidung von rund 1.615 Kilogramm. Damit erzielte das Team im Vergleich zum Vorjahr etwa 2.880 Kilometer mehr. Dennoch reichte es wie 2022 “nur” für den zweiten Platz, knapp hinter der Realschule Rheinau-Freistett. Mit 1.255,8 Kilometern ist Bastian Dittrich, Mitarbeiter im Auftragszentrum bei WeberHaus, am meisten mit dem Rad gefahren. “Ich lege jeden Tag 52 Kilometer Arbeitsweg zurück und am Wochenende fahre ich gerne größere Touren mit meinem Rennrad”, so Dittrich. Für diese Leistung wurde er von der Stadt Rheinau als “Aktivster Radler” des Wettbewerbs ausgezeichnet.
Die Teilnahme im Rahmen des internationalen Wettbewerbs Stadtradeln organisierte Dorian Klug, der sich innerhalb des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei WeberHaus engagiert. “Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr weitere Mitarbeitende für die Aktion begeistern konnten. Und vielleicht fährt der ein oder andere nun häufiger mit dem Rad”, sagt Klug.
Zusatzangebote für WeberHaus-Belegschaft
Mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement setzt sich WeberHaus verstärkt für die Gesundheit seiner Mitarbeitenden ein. Gesundheitsvorsorge, Fachvorträge und Kurse werden angeboten. Neben der Sensibilisierung und Stärkung der Gesundheit steht das Thema Vermeidung von Krankheit im Fokus. Ein langjähriges Angebot ist außerdem das Fahrrad-Leasing.