14. Oktober 2024

Wohnen auf dem nächsten Level

Wohngesunde Stadtvilla mit großem Wintergarten

Manchmal muss man sich von alten Dingen trennen, um Raum für Neues zu schaffen – sei es der Job, das Auto oder wie im Fall von Sabine und Jakob Klee das alte Einfamilienhaus. Die Entscheidung, noch einmal zu bauen, war reiflich überlegt: „Wir haben lange mit dem Gedanken gespielt, uns der aktuellen Lebenssituation anzupassen“, verrät Sabine Klee. „Unser altes Haus, ein Massivbau, war uns zu groß geworden und entsprach absolut nicht mehr den heutigen Wohnansprüchen. Mit Blick auf die Zukunft wollten wir uns räumlich verkleinern und uns zugleich auch ein ökologisches und nachhaltiges Zuhause schaffen, das auf dem neuesten Stand der Technik ist.“

Hohe Ansprüche an den Baupartner
Zwei Jahre lang haben sich die Eheleute intensiv mit dem Thema Hausbau befasst. Während dieser Zeit wälzten sie zahlreiche Kataloge, besuchten Musterhauszentren und informierten sich über die verschiedenen Hersteller. Die Wahl fiel schließlich auf den Holzhausspezialisten WeberHaus. Jakob Klee erklärt: „WeberHaus ist seit Jahrzehnten ein renommierter und zuverlässiger Partner im Hausbau. Wir wollten ein Unternehmen an unserer Seite wissen, auf das wir uns von der ersten Sekunde an verlassen können.“ Doch das war nicht der einzige Aspekt, der für den Hausanbieter aus Rheinau-Linx sprach: „Wir legen sehr viel Wert auf ein gesundes Wohnumfeld. Die ökologischen Materialien, mit denen WeberHaus baut, haben uns überzeugt. Nun wohnen wir schon mehr als ein Jahr in unserem wunderschönen Eigenheim und fühlen und sehr wohl“, freut sich Sabine Klee.

Nachhaltig, ökologisch und wohngesund
„Die größte Veränderung gegenüber unserem alten Massivhaus ist das angenehme Raumklima, das zu jeder Tages- und Jahreszeit herrscht“, berichtet Sabine Klee. „Natürlich ist unser neues Haus auch sehr energieeffizient – ein großer Vorteil angesichts der aktuellen Entwicklungen.“ Die hohe Raumluftqualität und die gute Energiebilanz basieren in erster Linie auf der Gebäudehülle ÖvoNatur Therm, die Standard in jedem WeberHaus ist. Sie besteht hauptsächlich aus dem klimaneutralen und nachwachsenden Baustoff Holz, der mit weiteren natürlichen Materialien kombiniert wird. Alle eingesetzten Werkstoffe sind auf ihre Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit geprüft. Das gesündere Raumklima, das in einem WeberHaus herrscht, wird durch die Zertifizierungen von drei unterschiedlichen Instituten belegt. 

Energieeffizienz inklusive
Dank der hervorragenden Wärmedämmeigenschaften der Außenwand, ist es im Winter wohlig warm. Im Sommer bleibt es dagegen angenehm kühl – auch unter dem Dach. Zum Energiegewinner wird das Gebäude durch die effiziente Wärmepumpe und leistungsstarke Photovoltaikanlage auf dem Dach. In Kombination mit einem Batteriespeicher kann die vierköpfige Familie einen großen Teil ihres Energiebedarfs mit dem selbstproduzierten Solarstrom decken. „Wir sind begeistert von dem Konzept“, freuen sich die Hausbesitzer. „Neben der PV-Anlage war im Hauspaket außerdem das Smart-Home-System WeberLogic 2.0 enthalten. Wir steuern damit sämtliche Funktionen wie Rollläden, Licht oder Heizung.“

Leben in und mit der Natur
Von der Größe, der Gestaltung und vom Grundriss des neuen Domizils hatte das Ehepaar klare Vorstellungen. Als Grundlage für die Planung diente ein Einfamilienhaus der Baureihe CityLife, den Sabine und Jakob Klee auf ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse anpassen ließen. Perfekt fügt sich die elegante Stadtvilla in das idyllische Grundstück am Stadtrand ein. Markant sind die vielen Fenster in verschiedenen Formaten, die von senkrecht verlaufenden, schmalen Lichtbändern bis hin zu raumhohen Verglasungen reichen. Sie eröffnen von jedem Raum aus spannende Perspektiven auf die umliegende Landschaft. „Die Natur ist uns sehr wichtig. Wir haben in den Sommermonaten eine Kuhherde direkt auf der Nachbarwiese. Mittlerweile werden wir morgens von einem Muhen geweckt und dann stehen alle Kühe und kleinen Kälbchen am Zaun und warten auf ihre tägliche Möhre“, lacht Sabine Klee. „Es kam sogar schon vor, dass die Kühe ausgebüchst sind und dann durch das Fenster geschaut haben.“ 
Ein Herzenswunsch der Eheleute war der große Wintergarten, der gartenseitig an das Haus angedockt wurde. „Es gibt nichts Gemütlicheres, als abends dort noch in Ruhe ein Glas Wein oder eine Tasse Tee zu genießen und den Sonnenuntergang zu beobachten“, schwärmt Sabine Klee. Im Sommer lassen sich die Glasschiebeelemente komplett öffnen, sodass der Wintergarten zur überdachten Verlängerung der Terrasse wird. 

Eine klare Linie
Das Interieur präsentiert sich modern, funktional und gemütlich. „Wir waren vorher in verschiedenen Ausstellungshäusern, da bekommt man viele Ideen“, berichtet Sabine Klee. „Besonders wichtig bei der Einrichtung unseres neuen Hauses waren harmonische Farben und pflegeleichte Materialien.“ Über die Böden im Erdgeschoss ziehen sich großformatige Fliesen in einem ruhigen Grauton, die zusammen mit den geradlinigen Möbeln eine sehr aufgeräumte Atmosphäre schaffen. Im Obergeschoss dominieren Naturmaterialien und warme Brauntöne das Szenario. 
Mittlerweile hat jeder Bewohner sein Lieblingsplätzchen im Haus gefunden: „Ich mag meine Küche, weil sie so schön groß ist und ich die tolle Aussicht ins Grüne genießen kann“, verrät Sabine Klee. „Mein Mann zieht sich gerne in sein Büro zurück. Unsere große Tochter hält sich am liebsten im Wintergarten auf, die kleinere dagegen in ihrem Zimmer.“ Und die beiden Vierbeiner? „Unser Hund Joey macht es sich meist in seiner Ecke im Wohnzimmer gemütlich. Nala ist dagegen sehr quirlig und neugierig. Sie liegt hauptsächlich im Flur vor der Haustüre und beobachtet alles, was auf der Straße passiert.“

Unser Service
Bilder laden